Über uns

Wir finden Busprotokolle faszinierend. 

CS-Lab ist die Dienstleistungs-Company rund um die Datenkommunikation in der Gebäudeautomation, die 2012 als Spin-off der MBS GmbH gegründet wurde. Um flexibel auf Kundenanforderungen reagieren zu können, wurden im Rahmen eines Betriebsübergangs die Software-Entwickler in das junge Unternehmen übernommen. Diese enge Verwandtschaft mit dem Krefelder Hersteller für die Gebäudeautomation, der seit über 30 Jahren erfolgreich am Markt ist, hat uns durch und durch geprägt. 


 

Unsere DNA sind Bussysteme für die Gebäudetechnik

  • Klassische offene Standards wie BACnet, CAN, DALI, Ethernet, KNX, LON, M-Bus, Modbus, OPC UA, Profibus und Profinet,

  • Funkprotokolle wie EnOcean sowie

  • Kommunikationsprotokolle für das Internet of Things (IoT), wie OCF, MQTT oder Thread.

Darüber hinaus entwickeln wir für viele Großkunden die komplette Software für deren Leittechnik.


 

Unser Know-how plus unsere Kundenbeziehungen sind Ergebnisse jahrzehntelanger Erfahrung.

Junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das firmeneigene Fitness-Studio und der tägliche Obstkorb sind ein wichtiger Teil unseres Alltags. Gleichzeitig sind die langjährigen, erfolgreichen Kundenbeziehungen unserer „großen Schwester“ die Basis für unsere umfangreiche Kompetenz. Das heißt: Wir können uns nicht nur mit einem Start-up messen, was Dynamik und Innovationsfreude betrifft, sondern behaupten uns auch seit vielen Jahren erfolgreich am Markt.